Erzählen wir Kindern vom Weihnachtsmann oder Samichlaus,  fangen ihre Augen an zu funkeln und man kann die Magie förmlich spüren –bis sie ein gewisses Alter erreicht haben. Das Staunen verändert sich zu Neugier und kritischen Fragen: “Wie kann er in einer Nacht alle Kinder erreichen?”, “Wohnt er wirklich am Nordpol?”. Dieselben Fragen stellen Kinder natürlich auch beim Christkind. Wie Erwachsene ihren Kindern von der Wahrheit über den Weihnachtsmann erzählt haben, oder wie sie es selber als Kind herausgefunden haben, erzählen Internetnutzer:

  1. “Die Sekretärin meines Vaters hat mir angerufen und mich gebeten meine Wunschliste näher zu erläutern. Meine Schrift sei nicht leserlich genug für den Weihnachtsmann. Da war es mir klar.”
  2. “Mein Cousin ist Lehrer. Er hat einer Klasse voller Primarschüler erzählt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Ein Kind hat angefangen zu weinen.”
  3. “Mein Sohn hat dem Weihnachtsmann eine Notiz hinterlassen: ‘Lieber Weihnachtsmann, wenn es dich wirklich gibt, hinterlasse hier ein Foto von dir.’ Der Weihnachtsmann hat ein Bild von sich aus einer Weihnachtskarte ausgeschnitten und mit der Notiz ‘Das bin ich’, hinterlassen. Mein Sohn hat schnell gemerkt, dass es meine Handschrift war.”
  4. “Meine Mutter hat mir erzählt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, weil ich fürchterliche Angst vor ihm hatte. Ich wollte keinen Fremden in der Wohnung.”
  5. “Mein Kind wusste bereits zwei Jahre, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Er dachte aber, dass mein Mann und ich noch an ihn glauben, weswegen er uns nichts erzählt hat.”
  6. “Als ich fünf oder sechs war, habe ich realisiert, dass das Geschenkpapier des Weihnachtsmannes und das meiner Mutter gleich aussah. Meine Mutter hat mir erklärt, dass sich die Helfer des Weihnachtsmannes das Papier einen Abend vorher holen. Diese Erklärung hat mir eine Weile gereicht.”
  7. “Wir haben es unserer Tochter erzählt, als sie sieben war, weil wir sie nicht gerne belügen. Wir haben ihr dann die Geschichte vom heiligen St. Nikolaus erzählt. Im selben Jahr haben wir auch den Osterhasen und die Zahnfee beseitigt.”
  8. “Ich habe aufgehört an den Samichlaus zu glauben, als ich ihn in einem Einkaufszentrum auf zwei verschiedenen Stockwerken gesehen habe.”
  9. “Mein Sohn hat das Geschenkpapier im Schrank gesehen und gefragt, ‘Wieso haben der Weihnachtsmann und du dasselbe Geschenkpapier?’ Ich war überrascht, dass er die Verbindung so schnell gemacht hat und wusste nicht was ich sagen sollte. Er hat nur noch gelacht und gesagt: ‘Ich wusste es’. Er war fünf.”
  10. “Als ich klein war bin ich mit meiner Mutter einkaufen gegangen und sie hat gesagt: ‘Das ist der Weihnachtsmann’. Ich habe geweint.”

Die magische Zeit in welcher man an den Weihnachtsmann, die Zahnfee oder den Osterhasen glaubt, ist unbezahlbar. Die Geschichten darüber wie  Kinder die Wahrheit erfahren oft auch. Wie haben Ihre Kinder von der Wahrheit erfahren? Teilen Sie Ihre Geschichten in der Kommentarspalte mit uns!

 

Quellen: Popsugar, Buzzfeed